Beschreibung in einfacher Sprache
DEUTSCH
Was ist das Projekt „SENSING LIVING SYSTEMS“?
Was heißt der Name?
Der Name ist Englisch.
Man spricht ihn so: Sensing Liffing Süstems.
Das heißt auf Deutsch: „Lebendige Systeme spüren“.
Ein System ist ein Zusammenspiel von vielen Teilen.
Zum Beispiel: ein Mensch, ein Wald, eine Schule oder unsere Gesellschaft.
Ein lebendiges System ist ein System, das lebt.
Zum Beispiel:
dein Körper
eine Pflanze
die Natur
die Beziehung zwischen Menschen
Worum geht es in dem Projekt?
Das Projekt möchte Menschen helfen, lebendige Systeme zu spüren.
Nicht nur mit dem Kopf. Sondern mit dem ganzen Körper: Mit der Nase, mit den Ohren, mit den Händen, mit Bewegung.
Es geht um die Fragen:
Wie riecht Verbindung?
Wie fühlt sich Zusammenleben an?
Wie spüren wir, dass alles miteinander verbunden ist?
Wer macht das Projekt?
Das Projekt wird gemacht von Künstlerinnen und Forscherinnen.
Sie heißen: MUELLER-DIVJAK (Jeanette Müller und Paul Divjak), Alexandra Graupner und Anna-Maria Irgang. Sie arbeiten mit anderen Menschen aus vielen Ländern zusammen. Zum Beispiel aus Österreich, Thailand, Myanmar und den USA.
Was passiert im Projekt?
Im Projekt gibt es viele künstlerische Aktivitäten, zum Beispiel:
Installationen
Das sind besondere Räume, die du besuchen kannst. Dort kannst du riechen, tasten, zuhören und entdecken.
Performances
Das sind Aufführungen, bei denen du Gerüche und Klänge erleben kannst.
Zum Beispiel: „Drawing Trees with Scent“ – ein Duft-Abschied für verschwundene Wälder.
Workshops
In den Sensing-Workshops kannst du selbst mitmachen.
Du berührst Dinge, riechst an Pflanzen oder Gerüchen und sprichst über das, was du gespürt hast. Es gab Workshops mit Schulklassen in Wien und Thailand.
Wahl-Aktionen
Bei einer großen Duft-Wahl konntest du mitmachen: Wie würdest du ein Wesen nennen, das alles über Verbindung weiß? Wie würde es riechen?
Tanz-Installation
Die neueste Installation heißt „SYS Dance“. Dort kannst du tanzen, riechen, Musik hören – und lebendige Systeme feiern!
Für wen ist das Projekt?
Für alle Menschen – mit oder ohne Vorwissen.
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Für Menschen mit und ohne Behinderung.
Für dich!
Warum ist das wichtig?
Wenn du lebendige Systeme besser spürst, kannst du auch besser verstehen, wie die Welt funktioniert.
Du erkennst:
Alles ist verbunden.
Ich bin Teil eines größeren Ganzen.
Mein Körper ist ein lebendiges System.
Wir brauchen ein gutes Zusammenleben – für uns und unseren Planeten.
Möchtest du mehr wissen?
Klick dich durch unsere Website.
Schau dir Bilder und Videos an.
Oder komm zu einer Veranstaltung.
Wir freuen uns auf dich!